Eines der vielen Dinge, die ich an der afrikanischen Kultur so liebe ist, dass der Tod eines Menschen nicht immer ein Grund zu trauern ist, sondern viel eher ein Grund zur Freude. Man freut sich darüber, dass die Person existiert und dass man sie gekannt hat!
Und genau so mache ich es mit Nelson Mandela!
Ich feiere Südafrikas ersten schwarzen Präsidenten! Den Mann, der 27 Jahre (!) lang als Gefangener 46664 inhaftiert war, Folter ertragen, sich gewehrt hat, wenn sich kein anderer getraut und die Apartheid abgeschafft hat!
Und das alles in the name of freedom!

VIVA TATA MADIBA! („Es lebe Vater Madiba!“)

9350484_448x252

Heute verabschiedet sich die Welt von Nelson Rolihlahla Mandela!
Im ehemaligen WM-Stadion in Johannesburg versammeln sich heute tausende Menschen um Afrikas größtem Sohn in einer vierstündigen Feier Tribut zu zollen. Unter den 95000 Gästen werden sich neben Promis wie Naomi Campbell, Charlize Theron und Bono auch Staatsoberhäupter und andere Politiker aus aller Welt versammeln. Nur Österreich hat es mal wieder verbockt. Auf Grund von terminlichen Schwierigkeiten wird SP-Bezirksrat Reinhard Todt es nicht rechtzeitig schaffen und vermutlich erst in drei Tagen fliegen.
Lassen wir das doch lieber unkommentiert. 

Freuen wir uns viel mehr darüber, dass Nelson Mandela mit seinen Taten die Welt zu einem besseren Ort gemacht hat! 

LIVESTREAM

Dank YouTube und SABC News kann Christlclear euch einen Livestream direkt ins Stadion anbieten. So können wir zumindest auf  virtuelle Art und Weise live dabei sein.

http://www.youtube.com/watch?v=_WBoWoRZ20w&feature=share