Ich möchte mich gar nicht erst über den aktuellen Bodytrend beschweren. Kurven, Kurven oh… und noch einmal Kurven so wie sie Kim Kardashian und Iggy Azalea haben, sind gerade ein Renner. Und weil ich zu den Frauen gehöre, die viel Sitzfleisch haben, feiere ich diesen Trend.

Allerdings war es ein langer Weg bis Ärsche und Brüste wieder gern gesehen wurden. Vor etwa 20 Jahren war alles, was darauf hingewiesen hat, dass man gerne isst, ein riesiges No-Go! Damals waren flache Brüste, sichtbare Rippen und dünne Gliedmaßen stylisch. Bodyimages drehen sich also wie die Fahnen im Wind, deswegen sollte man ihnen so gut es geht einfach keine Beachtung schenken.

Solltet ihr allerdings trotzdem wieder einer dieser Tage haben an denen ihr euch stundenlang im Spiegel anschaut, um festzustellen wie „dick“ euer Bauch ist, wie „gebärfreudig“ euer Becken ist oder wie breit eure Schultern sind, denkt immer daran: In den letzten 10 Jahren war das, was ihr als „nicht-perfekt“ empfindet der heiße Scheiß.

Das haben nämlich die lustigen Graphiker von Greatist in 10 unterschiedlichen Illustrationen fein säuberlich veranschaulicht. Damit wir ja nicht vergessen wie sehr sich der Körperkultwahnsinn in den letzten 100 Jahren entwickelt hat.

 

1910

 

 

1920

 

 

1930

 

 

1940

 

 

1950

 

1960

 

1970

 

 

1980

 

 

1990

 

 

2000

 

 

2010

 

 

Mit den Bodies haben sich übrigens auch die Haare und die Beautytrends geändert, wie man an diesem und diesem Video erkennen kann.

 

Bildrechte: Greatist