Was für andere Menschen Schokolade ist, sind für mich Kohlenhydrate. Sie machen mich glücklich und dick. Aber in allererster Linie glücklich. Da kann es schon ‚mal passieren, dass ich alle meine Vorsätze mich gesund zu ernähren über den Haufen werfe. Und damit ich das auch wirklich mit meinem Gewissen vereinbaren kann, esse ich (un)regelmäßig Salat – mit bzw. aus Kohlenhydraten. Besser bekannt als Reissalat.

Das Tolle an Reissalat ist, dass ihr in machen könnt womit ihr wollt. Fisch, Fleisch, Gemüse, Tofu oder was ihr sonst noch in euren Küchen findet. Ich bevorzuge die „exotische“ Variante mit Mango, Gurke, Avocado und Hühnerfleisch. Hier geht es zum simplen Rezept:

 

Zutaten:

  • 1,5 Becher Reis
  • 3 Becher Wasser
  • 1 reife Avocado
  • 1 reife Mango
  • 2 Hühnerbrüste
  • 1/4 Salatgurke
  • gehackte Petersilie
  • Essig & Öl
  • Salz & Pfeffer

 

Zubereitung: 

Während ihr den Reis (in gesalzenem Wasser) kocht, schält die Gurke und würfelt. Das selbe macht ihr mit der Avocado und der Mango. Schneidet jetzt auch die Hühnerbrust in kleine Würfel, salzt und pfeffert diese und bratet sie scharf an. Mittlerweile sollte der Reis fertig sein, den lasst ihr am besten abkühlen. Zu guter Letzt vermischt alle Zutaten in einer großen Schüssel, fügt noch die Petersilie hinzu, würzt den Salat mit Salz und Pfeffer und mariniert ihn mit Essig und Öl.

Voilà!

 Reissalat