Gestern war ein guter Tag, denn die BACKSTREET BOYS haben in Wien ein Konzert gegeben!

Ja, ihr habt richtig gelesen: Die Backstreet Boys waren im Rahmen ihrer „In A World Like This“-Tour in Town und es war ganz anders als erwartet! Im Leben hätte ich nicht damit gerechnet, dass dieses Konzert ausverkauft sein wird.  Im Leben nicht! Aber scheinbar bin ich nicht die einzige Frau über 25 (haha), die sich das nicht entgehen lassen wollte.

Ganz im Gegenteil! Mit mir waren etwa 11000 andere Menschen in der Stadthalle. Davon war circa 25 Männer, die restlichen 10975 waren kreischende Frauen, die jeden Justin-Bieber-Fan in den Schatten stellen.

Man konnte es den hysterischen Weibsbildern nicht einmal übelnehmen, dass es mit ihnen durchgegangen ist, denn die Backstreet Boys haben keinen ihrer Hits ausgelassen! Von „Get Down“ , „I’ll Never Break Your Heart“ bis hin zu „Everybody“ haben A.J., Brian, Kevin, Nick und Howie alles performt, was das Herz eines BSB-Fans höher schlagen lässt.

Ab und zu gab es für Fans Verschnaufpausen in Form von Songs, die nach der Milleniumwende veröffentlicht wurden. Die kannte man meist nicht, also konnte man beruhigt aufs WC gehen ohne etwas zu verpassen.

 

BSBText

 

Natürlich durften die obligatorischen Choreographien nicht fehlen und so warfen die fünf Jungs nur so mit 90ies-Moves um sich! Und während sie vor 15 Jahren noch idente Bühnenoutfits trugen mussten, sieht das jetzt etwas anders aus. Die Looks wurden nämlich subtil aufeinander abgestimmt. So wie es sich eben für eine erwachsen gewordene Boyband gehört.

Nach 21 Jahren Bandbestehen sind die fünf, die mittlerweile zwischen 33 und 43 Jahre alt sind auch nicht mehr so taufrisch. Es gab also einige Pausen zwischen den Songs, die man einfach mit Videomaterial aus dem Jahre Schnee überbrückt hat.

Doch so sensationell das Konzert, das locker als überdimensionale Ü30-Party durchgehen hätte können auch war, so grauenvoll waren die Stimmen der Backstreet Boys! Außer Brian konnte kaum jemand einen Ton halten. Was aber nicht so wild war, denn das Publikum konnte jeden Song – ausser die neuen – fehlerfrei mitsingen. Und wenn 11000 gemeinsam singen, ist vollkommen nebensächlich was auf der Bühne passiert.

Schiefe Töne hin, schiefe Töne her: Die Backstreet Boys können es immer noch und ich bin ihnen ewig dankbar, dass ich mich für 90 Minuten wieder wie ein Teenager fühlen konnte. Solltet ihr euch fragen, ob es weinende Fans auch gab, die Antwort lautet „ja“ und ich kann es mir auch nicht erklären.