Bei meinem ersten Besuch in Amerika – vor etwa tausend Monden – habe ich das erste Mal etwas von Bananenbrot gehört. Ich weiß weiß noch ganz genau, wie ich mich über die seltsame Konstellation von Bananen und Brot gewundert habe, die in meinem damalig engstirnigen Kopf einfach keinen Sinn gemacht hat. Genau das hat mich letztendlich dazu motiviert es zu kosten. Gott sei Dank! Mir wäre nämlich ein kleiner kulinarischer Softporno entgangen.

Bananenbrot ist nämlich kein Brot, sondern ein Kuchen und ich liebe Kuchen!!! Ich hatte quasi keine andere Wahl als mich auf die Suche nach einem Rezept gemacht, das ich genau ein Mal gebacken und dann vergessen habe.

 

Bananenbrot

 

Gestern ist mir wieder einmal eingefallen, wie glücklich mich das Banana-Bread damals gemacht hat, also habe ich spontan eines gemacht. Die Heidelbeeren aka. Blaubeeren, die in meinem Kühlschrank beinahe eingegangen wären, habe ich einfach mit rein gemischt. Eine sensationelle Idee (von mir) übrigens.

Für das, was dabei heraus gekommen ist, habe ich mich während ich das gesamte Teil alleine gegessen habe, selbst gefeiert. Hier geht’s zum Rezept, damit ihr auch versteht, was ich meine!

Das tolle an dieser Backanleitung ist, dass die Maßeinheiten in Becher sind. Ihr müsst also nicht mühsam alles abwiegen. Yaaay!

 

Zutaten:

  • 2 Becher Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 4 überreife Bananen (Flecken sind ein Muss!)
  • 1 großes Ei
  • 1 Teelöffel Vanillezucker oder etwas Vanilleextrakt
  • 1/2 Becher Zucker (je nach Bedarf)
  • 1/2 Becher Butter (geschmolzen)
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 paar Heidelbeeren/Blauberren

 

 Bananenbrot3

 

Damit macht ihr Folgendes:

 

Heizt euren Backofen auf circa 180 Grad ein. In der Zwischenzeit nehmt eine Schüssel und gebt das Mehl und das Backpulver hinein. Schneidet die Bananen in grobe Stücke und gebt sie in eine seperate, etwas größere Schüssel. Darin zerquetscht ihr die Bananenstücke mit einer Gabel, fügt das Ei und die Vanille hinzu und vermischt alles ordentlich. Jetzt gebt ihr den Zucker und die geschmolzene Butter dazu und verrührt es noch einmal. Dann rührt ihr die Mehl-Backpulver-Mischung unter mixt das alles noch einmal zusammen. Zum Schluß gebt ihr die Beeren dazu und vermischt alles ein letztes Mal. Fettet die Backform ein und verteile den Teig darin. Schiebt es in den Ofen und lasst es dort bei circa 70 Minuten backen bis es goldbraun ist.

Voilà!

 

Banenbrot2

 

Wenn ihr übrigens lieber kleine Bananenbrot-Heidelbeer-Muffins haben wollt, ersetzt die Backform durch kleine Muffinförmchen. Das Endprodukt ist genau so lecker!