Es gibt Tage da verstehe ich die Welt nicht mehr. Zum Beispiel, wenn mich die Nachricht erreicht, dass irgendwo da draußen jemand einen Donut um umgerechnet € 92,– verkauft. „Irgendwo“ ist in diesem Fall Williamsburg, Brooklyn, New York.

Dort, in den Untiefen der Hipster-Hochburg, gibt es ein Restaurant namens „Manila Social Club“ in dem „The Golden Cristal Ube Donut“ von Hand mit 24kt essbaren Gold überzogen und Champagner-Creme gefüllt wird. Das hat seinen Preis – unnötigerweise.

 

 

Möchte ich über Menschen urteilen, die so viel Kohle ausgeben für etwas, das dick macht und Karies verursacht? Nein … okay ein bisschen! Es geht mich schließlich nichts an wer was mit seiner Kohle macht. Das hält mich allerdings nicht davon ab zu sagen, dass ich es dumm finde.

Ich geh jetzt mal zu Dunkin’ Donuts und hol mir einen der klebrigen Teile für € 3,–, die sich schon an meine Hüften ansetzen bevor ich sie überhaupt runter geschluckt habe.