Es scheint als würden die Designer bei Zara langsam aber sicher ihren Verstand verlieren. Als ich vor Kurzem ein Shirt mit der Aufschrift „White Is The New Black“ in einer der Filialen in Händen hielt, war ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob ich überempfindlich bin. Denn irgendwie fand ich den Spruch scheiße. Aber ich hoffte, dass der Mensch, der für die Weisheiten auf Zara-Shirts zuständig ist, keine bösen Absichten hatte.

Damals ahnte ich allerdings noch nicht, dass der spanische Textilriese ein Kindershirt anbietet, das sehr stark an eine die Kleidung von Gefangenen in Konzentrationslagern des Naziregimes erinnert.

 


Das Sweatshirt ist blau-weiß gestreift und hat einen gelben Stern auf der linken Brust aufgenäht, der sehr Ähnlichkeit mit einem Judenstern hat.

Was haben die sich bloß dabei gedacht? Das Shirt muss doch mit diesem fragwürdigem Design an mehreren Instanzen vorbei, wie ist es also möglich, dass niemand etwas gesagt hat?

Wenn man allerdings bedenkt, dass es vor einigen Jahren schon einmal einen Skandal gab, weil Zara Handtaschen mit eingestickten Hakenkreuzen verkaufen wollte, wundert mich nichts mehr.

Zara hat sich mittlerweile schon entschuldigt und beteuert, dass keinerlei böse Absichten hinter dem „Sheriff-Shirt“ steckt. Reden wir beim nächsten Design-Fauxpas weiter…