Das ist mein neuer Standardsatz und wenn ihr die Serie verfolgen würdet, würde es euch genau so gehen!
Als ich das letzte Mal von einer Serie so gefesselt war, hießen die Hauptdarsteller Brenda, Brendon, Donna, Kelly, Dylan und David. Ihre Postleitzahl war 90210 irgendwo in L.A. und ich brauchte noch keine Bügel in meinem BH.

Jetzt hat mir die amerikanische Serienwelt etwas neues geboten und ich sage euch die Suchtgefahr ist hoch! Sehr hoch!
Homeland nennt sich die Serie von der es mittlerweile zwei Staffeln zu je 12 Folgen gibt. Eine Folge dauert ca. 55 Minuten und das ist immer noch zu kurz.
Also worum geht’s: Carrie Mathison (Claire Danes) ist eine manisch-depressive CIA Agentin, die nicht so viel von Regeln hält. Nick Brody (Damian Lewis) ist ein US-Soldat, der acht Jahre lang von Terroristen in Afghanistan gefangen gehalten wurde und letztendlich doch befreit und nach Hause in die US gebracht wird. Dort beginnt auch der richtig spannende Teil der Serie, denn Carrie vermutet, dass aus Nick ein Schläfer, quasi ein Undercover-Terrorist, gemacht wurde und sie setzt alles daran genau das der Welt zu beweisen. Wenn es denn überhaupt etwas zu beweisen gibt… Mehr erzähle ich euch nicht!

Ja, ich hatte auch so meine Vorurteile! Meine Abneigung gegen Kriegsfilme und ähnlichem ist normalerweise gigantisch. Aber bei Homeland ist das schnell verflogen. Wahrscheinlich, weil der Krieg zwar ständig Thema ist, aber irgendwie doch nur nebensächlich. Und weil er auch nicht schön geredet wird.

Von der ersten Folge an war ich hooked. Ich weiß nicht wie oft ich mich gegen eine gesunde Portion Schlaf und für Homeland entschieden habe, weil ich unbedingt wissen musste wie es weiter geht!
Da lob ich mir doch die anderen Homeland-Junkies, die mir bestätigen, dass es ihnen nicht besser geht.

[youtube]http://youtu.be/R3gUEWTv0xk[/youtube]
Die Serie basiert übrigens lose auf der israelischen Serie ‚Prisoners War‘. Das erklärt auch wieso die Amis nicht wie gewohnt heldenhaft dargestellt werden. Noch ein Pluspunkt!

Homeland wird jeden Sonntag um 23h15 auf Sat.1 und jeden Donnerstag um 23h20 auf SF2 ausgestrahlt.
Für all jene, die keinen Fernseher haben und am Computer schauen, Serien im Originalton bevorzugen oder einfach nur streamen wollen, hätte ich noch folgende Links im Angebot:

Free Tv (englisch)

Watchserie (englisch)

Coke & Popcorn  (englisch)

Kinox.to (deutsch)

Ich verspreche euch, dass ihr jeden Charakter in dieser Serie mindestens einmal hassen und lieben werdet. Dass ihr euch dabei erwischen werdet wie ihr euren Laptop oder Fernseher anschreit und dass ihr das tiefe Bedürfnis haben werdet all euren Freunden von Homeland zu erzählen und sie zu Homeland-Fans bekehren wollt. Ihr werdet es lieben, das garantiere ich euch!