Ihr werdet es nicht glauben, aber Diskriminierung im Unterhaltungsbusiness ist auch Ende 2016 noch ein Thema. Oder habt ihr eine bessere Erklärung dafür, dass es kaum nicht-weiße Models auf den Werbesujets gibt?! Nein! Und dass auch nur, weil es keine bessere gibt.

Das weiß auch Deddeh Howard. Das schwarze Model hat offensichtlich einmal zu viel gesagt bekommen, dass Schwarze nicht gesucht werden oder dass schon eine Dunkelhäutige gecastet wurde. Also hat sie beschlossen auf eigene Faust zu beweisen, dass ein schwarzes Model mindestens genau so gut ist wie ein weißes.

 

deddeh-howard-1

 


deddeh-howard-3

 

Drei Monate haben die Amerikanerin mit den liberischen Wurzeln und ihr Fotografen-Boyfriend  Raffael Dickreuter gebraucht, um bekannte Werbekampagnen möglichst genau darzustellen. Aber der Aufwand war es alle Mal wert, wie man sieht.

 

deddeh-howard-4

 

deddeh-howard-6

 

„Black Mirror“ haben sie das Projekt getauft und damit viel Aufmerksamkeit auf ein Problem gezogen von dem viele Menschen gar nichts wissen. Woher denn auch, wenn man nicht unbedingt „etwas mit Medien“ macht, bekommt man nicht mit, dass Sätze wie „Schwarze und Asiaten verkaufen sich nicht!“ das normalste und gleichzeitig beschissenste der Welt ist.

 

deddeh-howard-7

 

deddeh-howard-8

 

deddeh-howard-5

 

 

 

Folgt mir auf Snapchat (@christlclear) und Instagram (@iamchristlclear)