Ich muss ja leider immer wieder feststellen, dass das „Nude“ von dem in der Mode- und Beautywelt die ganze Zeit die Rede ist, nichts mit dem Nude zu tun hat, das ich tagtäglich im Spiegel sehe.

„Nude“ bedeutet nämlich fleischfarben und ist meist prinzipiell zu hell für Frauen wie mich oder einige meiner Freundinnen. Meiner (halb-)schwarzen Freundinnen wohlgemerkt.

 

 

Wenn wir also einen BH unter einem weißen Shirt tragen wollen, den man nicht durchsehen soll, dann müssen wir oft zu einem brauen greifen. Das ist jetzt natürlich kein Weltuntergang, aber es wäre schon nett, wenn man in der Mode und in der Beauty auch auf die Bedürfnisse dunkelhäutiger Frauen auch eingehen würde.

 

 

Das dachten sich die Menschen, die hinter dem Dessous-Label Nubian Skin stecken auch und launchten darauf hin prompt eine Unterwäschen-Linie für „Woman of Color“.  Damit bekommt der Modeausdruck „Nude“ endlich einen längst überfälligen Relaunch.

Noch in diesem Jahr wird die Kollektion, die sowohl aus sexy Spitzen-Dessous und praktischer Unterwäsche besteht, erhältlich sein – zumindest in den USA.

 

 

Wie mit der Kosmetik wird es vermutlich Ewigkeiten dauern bis „Nubian Skin“ bei uns in Europa ankommt.  Ich bin allerdings guter Dinge. Immerhin kann ich im Jahre 2014 stolz behaupten, dass ich bei vier Labels Schminke finde, die auch für meinen Hautton passt. (M.A.C., Make Up Forever, Smashbox und Maybelline).
Wisst ihr noch? Christian Louboutin hat mit seiner „Nude“ – Schuhkollektion schon letztes Jahr diese Marktlücke für sich entdeckt. Es besteht also Hoffnung für die dunkelhäutigen Frauen in Europa.