All die Jahre habe ich meine Freunde versucht davon zu überzeugen, dass die beiden Häkchen neben ihrer Whatsapp-Nachricht nicht bedeuten, dass sie gelesen wurden, sondern, dass sie im Server gelandet sind. Keiner wollte mir glauben! Der Gedanke, dass der Schwarm die Message gelesen und ignoriert hat, war aus irgendeinem Grund interessanter.

Seit heute kann ich es endlich beweisen. Denn Whatsapp hat eine Funktion eingeführt, die zeigt, dass die Nachricht gelesen wurde. Die Häkchen sind dann nämlich blau.

Wenn die Nachricht von eurem Server weggegangen sind, gibt’s nur ein Häkchen, wenn sie beim Empfänger-Server angekommen sind, sieht man zwei graue Häkchen und wenn sie gelesen wurde, zeigt euer Bildschirm zwei blaue Häkchen an.

 

Let the brain-fuck begin! 

 

 

Ich frage mich wie die Menschen von Whatsapp auf die Idee gekommen sind, diese Funktion einzuführen. Wie toll war es immer behaupten zu können, dass man die Nachricht erst später gelesen hat?! Je nachdem ob man dem Typen oder das Mädchen „zappeln“ lassen wollte (ja, we’ve all done it!) oder ob man einfach keine Lust hatte zurück zu schreiben. Whatsapp war in diesem Fall immer sehr praktisch.

Dank sei den Nerds. Irgendeiner hat ein Schlupfloch gefunden, dass es uns möglich macht zumindest temporär inkognito zu bleiben: Wenn ihr also eine Nachricht bekommt, schaltet eure Handys auf Flugmodus. Jetzt könnt ihr die Message beruhigt lesen ohne, dass der Absender es mitbekommt. Und wenn ihr damit fertig seid, schaltet wieder auf den normalen Modus.

Jetzt wo wir das geklärt haben, nehmen wir uns eine Sekunde Zeit und überlegen wie tief unsere Gesellschaft gesunken ist, was die permanente Erreichbarkeit angeht. Ich fange ‚mal am besten bei mir selbst an …