Dieser Post ist meinem Homie Said zu verdanken. Er hat kürzlich einen Link gepostet, der bei einigen von euch nostalgische Gefühle wach rufen wird. Bei dem Link handelte es sich nämlich um eine Doku, über die weltbeste Show, die MTV in den letzten 33 Jahren zu bieten hatte: „Yo! MTV Raps“

Die  zugegebenermaßen ältere Dokumentation erzählt die Geschichte der ersten Fernsehshow, die sich ausnahmslos mit Rap-Musik auseinander gesetzt hat. Von 1988 bis 1995 wurden insgesamt 1830 Episoden ausgestrahlt in denen Hip Hop – Künstler die ultimative und eigentlich auch die einzige Plattform hatten, um ihre Musik aus dem Underground in die kommerzielle Welt zu befördern.

Alles, was Rang und Namen in der damaligen Rap-Szene hatte, war in dieser TV-Show. Und dieser 40-minütige Film führt  das einem vor Augen.

 

 

Ich selbst habe es nie geschafft die Show im Fernsehen zu sehen. Allerdings konnte ich mich immer auf meine Schwester oder meinen Vater verlassen, die Mitten in der Nacht aufgestanden sind, um „Yo! MTV Raps“ auf VHS-Kassette aufzunehmen. Dafür bin ich ihnen bis heute dankbar.

Allerdings bin ich auch ganz froh, dass es vermutlich keine Neuauflage der Show geben wird. Nicht auszudenken welche Künstler man heutzutage in dieser Show sehen würde…