Hallo, mein Name ist Christl und ich bin süchtig nach meinem iPhone. So süchtig, dass ich es nur ungern aus der Hand gebe oder unbeobachtet lasse. Mit nur wenigen Ausnahmen haben ich es immer bei mir und ich bin nicht stolz darauf. Deswegen möchte ich es ändern. Abhängig sein ist nämlich nicht mein Ding – schon gar nicht von einem Telefon.

 

MomentBild

 

Aber bevor ich auf Entzug gehe, wollte ich mal wissen wie schlimm es eigentlich um meine Sucht steht. Also habe ich zwei Tage lange bemessen wie viele Minuten ich auf meinem Handy verbringe. Dafür habe ich mir die App Moment runter geladen. Moment zählt nicht nur die Minuten, die man am Telefon hängt, sondern auch die Anzahl der Pick-Ups, also wie oft man das Handy in die Hand genommen und aktiviert hat.

Ich habe die App von Freitag, dem 23. Jänner  07h53 bis Sonntag 02h02 laufen lassen. Und ich bin nicht stolz auf das Ergebnis!

 

Moment-Screenshot

 

Am Freitag war ich insgesamt 143 Minuten meines Lebens hooked zu meinem iPhone. Insgesamt sind das zwei Stunden und 23 Minuten. Das ist schon viel, aber nichts gegen das, was ich am Samstag an Lebenszeit verschwendet habe. Da waren es nämlich 239 Minuten (!!!).  Fast vier Stunden meines Lebens in denen ich Mails, Facebook, Instagram, WhatsApp, SMS, Pinterest gecheckt, vertelefoniert und letztendlich verschwendet habe. Das ist W.A.H.N.S.I.N.N. und endet heute. Wo soll das denn sonst hinführen?

Ich werde also jetzt versuchen weniger Zeit mit meinem Handy zu verbringen. Das wird nicht einfach, aber es muss gemacht werden. Ab heute ist also „Cold Phone Turkey“ angesagt. Naja, vielleicht auch nur „Lauwarm Phone Turkey“, ich kann ja nicht ganz darauf verzichten. Aber ich kann es minimieren. Das wäre ja schon einmal ein Anfang.

Am Ende dieser Woche werde ich euch das Ergebnis meines Entzugs präsentieren. Dann bin ich hoffentlich weniger versucht zu scheitern und motiviert mich zusammen zu reißen. Wünscht mir Glück … ich werde es brauchen!