Ich werde mich davor hüten Facebook hier in den Dreck zu ziehen. Ohne Marc Zuckerbergs Cashcow würde die Hälfte von euch gar nicht mitbekommen, dass ich diese Plattform betreibe und mir wären wahrscheinlich auch schon sehr viele Lacher entgangen.
All das ändert nichts an der Tatsache, dass es mich trotzdem nervt. Zu Tode! Manche Menschen da draußen haben nämlich noch nicht ganz behirnt wie sich Facebook entwickelt, dass es nie smart ist Nacktfotos zu posten oder den Ex live and for everybody to read zu bashen.

Damit spiele auf die verschiedenen Typen an, die auf Facebook ihren Bullshit abladen und normale Menschen wie uns nerven, aber zugegebenermaßen auch entertainen. Hier sind die 6 schlimmsten:

 

1. Die Selbstverliebten 

 

 

Wir leben in einer Zeit, in der wir von Informationen nur so überladen werden. Wer möchte denn da noch lesen, dass man sich bei Starbucks eingefunden hat, um € 8,- für einen Kaffee mit chemischen Geschmack zu trinken?! Oder dass man schon zum sechsten Mal die Woche im Gym ist oder dass man im Supermarkt an der Kasse warten muss. Niemand! N – I – E – M – A – N – D!

Auch ganz vorne mit dabei: Die Selfie-Junkies. Es spricht nichts dagegen ab und an ein Selfie zu posten. Wenn man sich selbst gerade besonders hübsch fühlt, wieso nicht? Aber wenn man jeden Tag ein Foto von seinem eigenen Antlitz postet, dann muss einem fad im Kopf sein oder man hat viel zu viel Zeit. Oder hat jemand eine bessere Erklärung parat? I don’t think so! #GetYourselfALife

 

 

2. Die Traurigen

 

 

Nur für den Fall, dass sich die News noch nicht verbreitet haben: Beziehungen sind in den meisten Fällen eine Angelegenheit zwischen zwei (!) Personen. All jene, die ihren Beziehungsstress auf Facebook „lauthals“ kundtun, dürfen sich nicht wundern, wenn die Zuschauer sich heimlich auf die Seite des neuen Erzfeindes stellen. Statusmeldungen wie „Liebes Arschloch, ich hoffe du und  [hier den Namen der Neuen einfügen] landen in der Hölle und bekommen dort viele hässliche Kinder. Das habt ihr euch verdient nachdem du mich für sie verlassen hast!“ lassen einen nur cray-cray aussehen und bestätigen „das Arschloch“ darin sich eine Neue zu suchen.

 

 

3. Die Ungeliebten

 

 

Ja, es ist scheiße krank zu sein und ja, es ist blöd, dass der Bus schon wieder Verspätung hat und ja, es ist doof, dass die Katze Durchfall hat und der Zahnarzt gebohrt hat … und trotzdem will das niemand ständig lesen. Am besten man schreibt es in ein Tagebuch oder erzählt es einfach jemanden, den’s interessiert. Viel Glück bei der Suche!

In die selbe Kategorie fallen all jene, die leidenschaftlich gerne kryptische Messages und Fotos posten, um die Neugierde der Facebook-Gemeinde zu wecken. Das muss aufhören! Bitte! Es ist für alle Beteiligten unangenehm. Für, die die’s posten, die die’s kommentieren und für die, die’s sehen und sich fremdschämen.

 

 

4. Die Job-Hasser

 

 

Es klingt spießig, aber in Zeiten wie diesen, kann man froh sein, überhaupt einen Job zu haben. Da ist es nicht sonderlich smart sich auf Facebook über den nervigen Chef oder den stinkenden Arbeitskollegen aufzuregen. Das Internet vergisst ja bekanntlich nie etwas. Ich will gar nicht erst davon anfangen wie schrecklich unprofessionell das ist. Am besten man kotzt sich via Telefon, Whatsapp oder Face2Face aus. Aber bloß nicht auf seiner Facebook-Wand.

 

 

5. Die Nudisten

 

 

Wer bis jetzt nicht verstanden hat, dass es kein smarter Move ist, Nacktfotos oder übertrieben heiße Bilder von sich ins Netz zu stellen, der hat es fast nicht anders verdient als sich auf einer dieser „schwindeligen“  Sexy-Clip-Seiten wieder zu finden. Im Zweifelsfall sollte man sich immer fragen, was Mama und Papa zu diesem Foto sagen würden, bevor man es hochlädt. Wenn man es dann trotzdem tut, ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Oder man möchte eine Karriere als exotische Tänzerin startet. Wieso eigentlich nicht. Auch Channing Tatum hat an der Stange begonnen and now we all wanna channing all over his tatum, right?

Hashtags wie #Boobs #Sexy #Pornlips etc… führen übrigens schnell mal dazu, dass man auf einer dieser jugendfreien Seiten landet … just saying!

 

 

6. Die Poker

 

 

Was zur Hölle soll diesen „Poken“ überhaupt sein – außer weird!? Lasst es einfach bleiben, es ist creepy, unangenehm und irgendwie lästig!

 

Jajajaja, ich weiß, ich muss ja mit niemanden befreundet sein auf Facebook, stimmt’s?! Aber jetzt mal ehrlich, wie langweilig wäre das Leben in der Socialmedia-Welt, wenn es diese 6 Typen nicht gäbe. Wovon soll man denn bitte Screenshots machen, um sie an all jene smarten Freunde zu schicken, die eben nicht mehr auf Facebook sind?

Bottom Line, ich liebe alle Social Media Plattformen, aber ich hasse, was sie aus uns Menschen machen. Macht, das Sinn? Ich denke schon!