Ich bin umgeben von Super-Frauen. Meine Mutter ist eine, meine Schwester ist eine, meine Tanten und Cousinen sind welche und meine Freundinnen auch. Außerdem wage ich zu behaupten, dass ich auch eine bin. Es fühlt sich zwar komisch an, das hier einfach mal zu sagen, aber what the hell. Wenn es so ist, dann ist es so.

Eigentlich bin ich stolz darauf eine Frau zu sein. Falls das überhaupt Sinn macht, wo ich doch selbst wenig Einfluss darauf hatte. Jedenfalls ist es oft einmal ein Krampf eine Frau zu sein und das obwohl wir das Jahr 2016 schreiben. Aber darauf möchte ich jetzt gar nicht weiter eingehen.

 

Heute ist Weltfrauentag und da sollten wir Frauen uns selbst am meisten feiern.  Hier sind sieben Gründe, warum es so richtig cool ist eine Frau zu sein!

 

1. Weil wir rein theoretisch schwanger werden können

Das ist ja nicht jede Fraus Sache, deswegen „rein theoretisch“. Aber, wenn eine Frau möchte, kann sie ein Kind austragen, auf die Welt bringen und im Idealfall mit einem Partner groß ziehen. Ich selbst bin keine Mutter, aber ein paar meiner engsten Freundinnen sind es und wenn ihr mich fragt, gebührt ihnen ein Orden … oder vielleicht ein ganzer Schrank voller Pokale und mindestens ein Blumenstrauß pro Monat.

 

 

 

2. Weil wir Monat für Monat pms-en

… ohne jemanden umzubringen. Jede Frau, die sich im während des PMS-Phase nicht strafbar macht, sollte geehrt werden. Vielleicht weinen wir ab und zu, wenn es unangebracht ist, sind unnötig hysterisch, wahnsinnig launisch und ohne Grund unausstehlich, aber das ist so viel besser als jemanden kalt zu machen, stimmt’s?!
Ich will gar nicht von Regelschmerzen, schmerzenden Brüsten, angeschwollenen Körperteilen und anderen hormonell bedingten Zuständen anfangen. The struggle is real and a motherfucker!

 

 

 

3. Weil wir immer noch versuchen uns zu lieben

… und dass obwohl die Medienwelt es uns wirklich schwer macht. Size Zero hier, Thigh Gap da, Babypopo-Haut dort. Da grenzt es an ein Wunder, dass wir nicht jeden Tag vor dem Spiegel stehen und Rotz und Wasser heulen, weil wir „echte“ unretouchierte Frauen sind. Aber was ist schon normal in Zeiten wie diesen? Eh nichts! Das macht uns ja alle so wundervoll – auf eine eigene Art und Weise.

 

 

 

4. Weil wir zusammen halten

Es mag sein, dass wir Frauen oftmals nicht so nett zu einander sind, wie wir sein sollten, aber wenn es hart auf hart kommt, it’s ride or die! Es gibt nichts stärkeres als Frauenpower. Und wer schon einmal versucht hat gegen eine Gruppe von Freundinnen oder Mädels, die sich gerade auf der Club-Toilette kennen gelernt haben anzukommen, weiß ganz genau, dass es eine lebensmüde Aktion ist. Girlpower ist kein Ausdruck, den die Spice Girls erfunden haben. Es ist echt und hammerhart!

 

 

 

5.Weil wir eine größere Auswahl haben …

Kleidung, Schuhe, Make Up, Hairstyles und Nailart, nicht, dass es essentiell ist. Aber es macht Spaß und davon gibt es für uns Frauen mehr als für die Jungs! Gott sei Dank, denn Shoppingtherapie hilft oft mal gegen Punkt 2.

 

 

 

6. Weil wir all das, was Männer können auch können.

Oder fällt euch etwas ein, dass nur Männer können? Die korrekte Antwort lautet „Nope“, weil es nichts gibt. Wir können genau so „gut“ im Stehen pinkeln, Ikea-Möbel aufbauen, Gewichte stemmen und „Männer-Jobs“ machen – wir werden nur schlechter dafür bezahlt.

 

 

 

7. Weil es cool ist.

Manchmal ist das Leben als Frau kein Ponyhof. Es ist genau so eine Challenge, wie Sexismus noch ein Thema ist, aber das bewältigen wir auch noch. Remember #Girlpower (Punkt 5!). Ansonsten ist es geil. Jede Frau, die in unserer Zeit ihr Leben managed und nicht den Verstand verliert, ist eine Superheldin. Allein das macht mich stolz eine Frau zu sein.

 

 

 

In diesem Sinne, HAPPY WELTFRAUEN TAG, LADIES! Ihr habt es verdient! 
💐

 

 

 

Credits: Titelbild und Creative Director: Leni Charles
                Stylist: Mirza Sprecakovic
                Make Up: Silvia Stone