Wenn ihr das lest, habt ihr Silvester überstanden und somit auch den Wechsel von einem Jahr ins nächste. Gratuliere dafür! Während viele der Meinung sind, dass 2016 ein „Scheißjahr“ war, sehe ich das ein kleeeeein bisschen anders. Denn wenn ich es runter breche, war es ein Jahr wie jedes andere. Nur, dass wird dieses Jahr quasi immer live dabei waren:

 

1. DIE VERSTORBENEN

Prince, Muhammad Ali, Götz George, Zsa Zsa Gabor, Carrie Fisher, George Michael, etc…. keine Frage, die Liste ist viel zu lang. Aber ist sie das nicht immer?! Ich will euch gar nicht mit der „jedes Menschenleben ist wertvoll“-Leier kommen. Aber jedes Menschenleben ist wertvoll und wenn das beendet wird, dann ist das tragisch. Immer.
Zsa Zsa Gabor ist 99 Jahre alt geworden, Prince hat „Purple Rain“ und andere geile Songs geschrieben, George Michael haben wir „Wake Me Up Before you Go-Go“ zu verdanken, bevor er wie eine Ikone zu Weihnachten abgedankt hat. Franka Sozzani hat 28 Jahre lange der italienische Vogue Stil und Mode eingehaucht. Cassius Clay wurde zu Muhammad Ali und somit zu The World Greatest. Und so weiter, und so fort. Dass 2016 signifikant viele talentierte Berühmtheiten von uns gegangen sind, ist wahrscheinlich nur ein wirklich beschissener Zufall. Aber diese Menschen haben Tolles geleistet in ihrem Leben und dass kann man ruhig auch feiern.

 

 

2. DER TERROR

Dieses Scheißwort! Wie ich es verachte. Es stresst mich so sehr wie kein anderes.
Kann ich in das Flugzeug steigen? Müssen meine Freunde unbedingt in Istanbul Silvester feiern? Muss mein kleiner Bruder wirklich in London studieren? Und musste der Kaiser dieses Jahr tatsächlich 10 Tage in Paris „Männerurlaub“ machen wegen der EM? Die Antwort auf all diese Fragen lautet „Ja“! The show must go on. Das sind wir den Opfern schuldig.

Der Terror war noch nie so nah wie jetzt und deswegen packen wir es hier in der ersten Welt nicht. In vielen Ländern dieser Welt gehört er allerdings seit Jahrzehnten zum Alltag. Das ist nur an uns vorbei gegangen, weil wir hier mit anderen Dingen beschäftigt waren.
Nun, dieser Einsicht macht die Sache nicht viel besser. Vor allem, weil wir als Zivilisten zero Einfluss darauf haben, ob morgen ein Arschloch mit einem Lastwagen in eine Menschenmenge fährt, ein Flugzeug entführt oder in einem Club das Feuer eröffnet wird.
Wir können nur schauen, dass wir unser Leben leben, nicht auf unseren Träumen sitzen bleiben und das Beste aus allem machen. So kitschig und banal es klingt.

 

 

3. DAS PERSÖNLICHE PÄCKCHEN

Wenn ich auf 2016 zurückblicke, sehe ich wie viele Menschen, die mir am Herzen liegen, leiden mussten. Es beginnt mit Geldsorgen, Beziehungen, die in die Brüche gegangen sind, Kündigungen, Existenzängste, Verlust, Krankheit, etc… ich sehe aber auch wie sich die meisten wieder aufgerappelt und die Situation gemeistert haben. Sie haben verstanden was und wer wirklich wichtig im Leben ist. Sie tun Dinge, die sie sonst aus Vernunft nie gemacht haben, sie haben sich von toxischen Menschen oder Umständen getrennt und geben alles dafür es in der Zukunft besser zu machen.
Niemand hat gesagt, dass Erwachsensein easy ist, dass ist wohl so ein Aberglaube, den das pubertäre Gehirn verbreitet. Aber es ist ein großes Stück Freiheit, dass wir uns richten können wie wir wollen, wenn wir das denn möchten. Es gibt nämlich immer eine Tür, die sich öffnet, wenn sich eine schließt. Davon bin ich überzeugt.

 

 

4. DAS WETTER

Die Medien, Politiker, Prominente, Daria Daria, Greenpeace und noch viele mehr haben uns gewarnt. Die Welt ist in Gefahr. Das klingt so dramatisch, nicht wahr?! Ist es auch!
Das Wetter im Sommer war nicht einfach nur scheiße, weil der Wettergott uns eines auswischen wollte. Nope! Es ist das Ergebnis von Global Warming. Kein Schnee auf der Piste – it’s Global Warming! Dauerregen – Global Warming! Andere Naturkatastrophen – geeeeenau: Global Warming!

Zu diesem Thema empfehle ich die Doku „Before the flood“ von und mit Leonardo DiCaprio. Wenn ihr nicht eh schon in diesem Thema drin seid, wird dieser Film euch dabei helfen und euch die Augen öffnen.

 

 

5. DIE POLITISCHE LAGE

Da hat Österreich ja dieses Jahr gerade noch Glück gehabt. Ich habe ja damit gerechnet, dass wir in der selben Loser-Liga wie Amerika, Ungarn, Polen und wer da sonst aller nach rechts gerückt ist, spielen werden. Aber dem war dann Gott sei Dank nicht so.
Nach dem Trump-Sieg war nämlich kurz einmal jede Hoffnung an menschliche Intelligenz (in Amerika) verflogen, aber auch das legt sich in den nächsten vier Jahren wieder. So wie die meisten von uns mittlerweile verkraftet haben, dass George W. Bush, der Mann, der verkehrt lesen kann, gleich 8 Jahre lang der mächtigste Mann der Welt war. ‍♀️
We’re gonna get through this, people. Alles wird gut, wir müssen nur ein paar Amerikaner noch mal in die Schule schicken und immer darauf achten, dass wir es besser machen als der Rest der Welt. Gegen den (politischen) Strom schwimmen, war in diesem Fall noch nie so cool wie jetzt. Lasst euch das sagen!

Ihr seht 2016 war nicht mehr oder weniger beschissen als die Jahre davor. Und das wird heuer nicht anders sein. Dieses Jahr werden Dinge passieren, die uns Angst machen, die dazu führen, dass wir uns die Haare raufen und über die wir auch lachen werden und über die wir uns freuen. Denn wenn wir ehrlich sind, hat die Welt schon bessere Zeiten gesehen und es liegt an uns etwas dagegen zu tun – auch, wenn es nur Kleinigkeiten sind.

*mic drop*

 

By the way: Hier der gesamte Look …

 

…  inklusive Details.

 

 

 

 

What I’m wearing:

Lederjacke von Replay
Kleid (überraschenderweise) von Desigual
Boots von Missguided über zalando.at
Ringe alle über Cadenzza:
v.l.n.r.: „Fuck It I’m Young“ – Ring von L’Amotion
„Elementary Cube“ – Ring
„Polygon opulent“ – Ring
       „Rushe“- Ring von On Aura Tout Vu
         „Soulsister“ – Ring von L’Amotion

Who’s co-modeling with me:
Aida, Miki’s kleine Hunde-Schwester! 

Who took the pictures:
Shlomit Migay