Ihr könnt es wahrscheinlich nicht mehr hören, aber ich schreiben es zur Sicherheit noch einmal: Augenbrauen sind der Rahmen eures Gesichtes. Seid nett zu ihnen!

Jap, auch ihr Jungs da draußen! Einige von euch haben es in den letzten Jahren ja maßlos übertrieben! Ihr könnt also auch ruhig weiterlesen.

Ich weiß nur all zu gut, wie schnell das geht. Da ein paar Haare wegzupfen, dort ein paar weniger und plötzlich hat man ein Loch in der Braue oder – schlimmer dünne unregelmäßige Bogen statt schöner voller Augenbrauen. Brauen, die „in shape“ sind, sind ein wahrer Segen für euer Antlitz, wie Adele, Megan Fox und Michelle Obama beweisen.

 

1. Trenne dich von deiner Pinzette!

 

Was sein muss, muss sein! Deine Pinzette ist schuld daran, dass deine Augenbrauen so aussehen wie sie es gerade tun. Deswegen muss sie gehen – zumindest eine Zeit lang.
Versteck‘ sie oder gib sie jemanden von dem du weißt, dass du sie nicht von ihm oder ihr zurück bekommst – egal wie sehr du bettelst. Deine Augenbrauen brauchen jetzt nämlich Ruhe! Sie müssen nachwachsen.

 

Adele

 

 

2. Übe dich in Geduld!

 

Wir wollen dir nichts vormachen. Es wird eine Weile dauern bis deine Augenbrauen wieder nachgewachsen sind. Um genau zu sein kann das zwischen sechs Wochen und sechs Monaten dauern. Je nachdem wie schnell deine Haare wachsen. Wenn sie überhaupt wieder nachwachsen.  Denn genauso wie auf deinem Kopf, kannst du die Haarfolikel deiner Augenbrauen zerstören und den Nachwuchs verhindern.

 

3. Mach deinen Augenbrauenstift und Concealer zu deinen besten Freunden!

 

Du wirst dich nach ein paar Wochen wie Theo Waigl fühlen und das Gefühl haben, dass du die Kontrolle über deine Augenbrauen verloren hast. Das hast du nicht, ganz im Gegenteil! Mit einem Augenbrauenstift und ein bisschen Concealer sieht (außer dir) niemand, dass deine Augenbrauen gerade eine schwierige Phase durchmachen. Fülle die Löcher in deinen Brauen mit kurzen und leichten Strichen auf und bring sie so auch in Form. Die einzelnen Haare, die man nicht sehen sollte, kaschierst du einfach mit etwas Concealer.

 

MichelleObama

 

 

4. Beuge Haarausfall vor!

 

Wie schon erwähnt. Auch Augenbrauen können unter Haarausfall leiden. Denn genauso wie deine Haare am Kopf wachsen deine Brauen aus Folikel, die man zerstören kann, wenn man zu fest an den Haaren zieht oder zu oft zupft. Auch mit dem Alter werden deine Augenbrauen dünner, genau so wie dein Haupthaar. Zupfe als lieber etwas vorsichtiger und weniger.

 

5. Lass (nur noch) einen Profi ran!

 

Wenn das Schlimmste überstanden ist, hole dir deine Pinzette zurück und verwende sie mit Bedacht. Denn jetzt, wo du weißt, wie mühsam es ist deine Augenbrauen wieder in eine akzeptable Form zu bringen, solltest du es dir bei jedem Haar, das du wegzupfen möchtest, drei Mal überlegen. Wenn du es dir selbst nicht zutraust, lass am besten einen Profi ran. Jeder Frisör zupft heutzutage Augenbrauen. Auch beim Waxen kannst du dir das machen lassen. Am Besten du gehst im Fall der Fälle auf Nummer sicher!

 

 

MeganFox