Falls ihr euch fragt, warum die Menschen in euren Newsfeeds Video von sich posten in den sie sich kübelweise Eiswasser über den Kopf schütten, habt ihr den „Sommer“ verschlafen, aber hier die Antwort: Sie machen mit der #icebuketchallenge auf (die bis dato) unheilbare Krankheit ALS aufmerksam.

Bei ALS, auch Amyotrophische Lateralsklerose genannt, kommt das Nervensystem und in weiterer Folge die Muskulatur zu schaden. Als Patient verliert man also die Fähigkeit selbstständig zu schlucken, zu sprechen und sich zu bewegen. Sie ist eine von diesen vielen Krankheiten, die wenig bis gar nicht erforscht sind, weil zu wenige Menschen an ihr leiden! Das könnte aber ab jetzt ein Ende haben.

Dem Sommerloch sei Dank, bekommt die Nervenkrankheit nämlich endlich die Popularität, die sie braucht, um die Pharma-Industrie anzutreiben.

Aber wie das nun einmal so oft ist bei den Internet-Hypes, gerät der Fokus schnell einmal in Vergessenheit. Deswegen hat Anthony Carbajal ein Video online gestellt, das die Menschen noch einmal daran erinnert worum es wirklich bei der Eiswasser-Challenge geht.

Der 26-Jährige hat seine Großmutter an der Krankheit verloren, pflegt seine Mutter, die ebenfalls betroffen ist und leidet selbst an ALS. Während dieser Hype also für viele Menschen eine witzige Aktion ist, ist sie für Anthony lebensnotwendig – im wahrsten Sinne des Wortes.

 

 

Einmal abgesehen von der Wasserverschwendung, finde ich es fabelhaft, dass viele Menschen auf ALS aufmerksam gemacht werden. Postet also weiter Videos, aber bitte vergesst dabei nicht darauf die Krankheit zu erwähnen. Darum geht es nämlich bei der ganzen Sache.

Natürlich kann man auch spenden ohne sich Eiswasser über den Kopf zu leeren. Das macht man am besten hier!

 

 

Apropos Internet-Hype: Dieser hier darf auch nicht in Vergessenheit geraten!