Zeit meines Lebens habe ich zum Frühstück Honigbrote, Spiegeleier, Cornflakes, Porridge und andere durchschnittliche Dinge gegessen. Damit ist seit heute Schluss! Ich habe die Frühstückspizza für mich entdeckt und frage mich ernsthaft wie ich all die Jahre ohne sie klar gekommen bin.

Don’t get it twisted! Eine Frühstückspizza hat rein gar nichts mit den Pizzaresten des Vorabends zu tun. Sie ist eine kulinarische Innovation auf einem ganz anderen Frühstücks-Level und außerdem sehr einfach zu zubereiten.

 

Für 4 Personen (realistisch 2 gefräßige Personen) braucht ihr:

  • ca. 250 gr. Pizzateig (gekauft oder selbstgemacht)
  • 1 große und reife Avocado
  • 4 große Eier
  • 1 EL fein gehackter Koriander
  • 1,5 TL Limettensaft
  • eine Prise Salz
  • eine Prise schwarzer Pfeffer
  • 1 TL Speiseöl
  • scharfe Sauce (nach Bedarf)
  • 1 beschichtete Bratpfanne

 

… und dann müsst ihr…

.. die Avocado der Länge nach aufschneiden, den Kern entfernen, aushöhlen und das Fruchtfleisch in eine Schüssel geben. Fügt den Koriander, den Limettensaft und das Salz hinzu und vermischt alles bis eine cremige Masse ist. Wenn noch ein paar Avocado-Stückchen drin sind, ist das vollkommen in Ordnung.
Teilt den Teig in vier gleich große Stücke und rollt jedes Stück einzeln in aus. Die „Pizzaböden“ sollten allerdings so groß sein, dass sie in die Bratpfanne passen, in der ihr etwas Speiseöl vorgewärmt habt. Denn da kommen sie nämlich hinein.

Bratet den Pizzateig auf beiden Seiten 1- 2 Minuten bis beide goldgelb-braun sind. Sollten Blasen im Teig entstehen, ist das egal. Wiederholt den Vorgang mit jedem Stück des rohen Pizzateigs.
Wenn alle vier Pizzaböden ready sind, bestreicht sie mit der zuvor zubereiteten Avocadomasse.

Wascht die Pfanne ab, gebt das Speiseöl hinein und bratet vier Spiegeleier. Die müssen so schnell wie möglich auf eure Avocadopizza!

Je nach Geschmack und Verträglichkeit, könnt ihr außerdem etwas scharfe Sauce drüber träufeln.

Voilà!

 

Frühstückspizza2

 

Manch Pizza-Profis wird die Hände über den Kopf zusammen schlagen und brüllen „Das ist keine Pizza, wenn sie aus der Pfanne kommt!“  Nun, vielleicht hat er ja recht. Nur weil Pizzateig im Spiel ist, ist es nicht gleich Pizza. Aber wen kümmert’s?! Gebt dem Pizza-Pro ein Stück ab. Ich garantiere euch, dass er den Mund halten wird, dafür ist die Frühstückspizza mit Avocado und Ei einfach viel zu lecker!