Ich habe ja nur darauf gewartet, dass Givenchy Chef-Designer Riccardo Tisci so eine Action schiebt. Sein Name ist seit Jay-Z’s „Picasso Baby“ aus der Blackmusic-Szene kaum weg zu denken. Da macht es absolut Sinn, sich das schönste Gesicht der Urban-Music-Scene für seine neue Spring-Sommer Kampagne zu holen. Ladies & Gentlemen, give it up for Miss Erykah Badu!!!! *MaxikreisStandingOvations*

erykah-badu1.jgp

Für all jene unter euch, die Erykah Badu nicht kennen: Sie ist die Queen of Neo-Soul! Die Frau, der wir Songs wie „Tyrone“, „Bag Lady“ , „See You Next Lifetime“, „Honey“, „Windowseat“ usw… zu verdanken haben. Die Liste an guten Songs ist so lang, wir würden hier ewig sitzen, wenn ich euch alle aufzähle.

Jedenfalls ist Erykah nicht die einzige „Minderheit“, die Tisci für das französische Modelabel rekruiert hat. An dieser Stelle seien noch Maria Borges, Asia Chow und Eboni Riley erwähnt. Bei den Schönheiten kann das ja nur toll werden…wäre da nicht dieser bittere Nachgeschmack, der mich beim Anblick der Bilder plagen wird.

ModelsGivenchy

Ja, Riccardo, du bist eh cool, weil du drei schwarze und ein asiatisches Model für deine neue Kampagne gecastet hast. Und ja die anderen (Tommy Hilfiger, Michael Kors, Ralph Lauren und wie die anderen Rassistenvereine auch heißen mögen) sind scheiße, weil sie prinzipiell nur weiße Mädels und die ganz berühmten schwarzen buchen. Aber weißt du was wirklich cool gewesen wäre, Mr. Tisci! Auch ein weißes Mädel mit auf’s Bild zu nehmen!

Aber frei nach dem Motto, LET’S NOT HATE, LET’S APPRECIATE freue ich mich schon auf die Bilder von Erykah Badu und den anderen Beauties.
Riccardo Tisci bekommt von mir allerdings trotzdem ein goldenes Sternchen. Weil er sich zumindest mit dem Diskriminierungsthema auseinander setzt… auch wenn die bestimmt Publicity einen tragende Rolle gespielt hat.