Wir schreiben den 20.März 2015. Heute um exakt 09h37 wird der Mond sich zwischen die Erde und die Sonne schieben und sie so zu etwa 63% verdecken. Kurz: Heute gibt’s eine Sonnenfinsternis! Und weil es sich um ein Naturereignis handelt, dass man in Österreich erst wieder am 21.Juni 2021 zu sehen bekommt, solltet ihr euch das auf jeden Fall  anschauen.

Allerdings nicht ohne eine geeignete SoFi-Brille. Denn obwohl es bei der Sonnenfinsternis nicht dunkel wird, ist es trotzdem schädlich für die Augen. So weit, so gut. Wäre da nicht noch das eine Problem. Die Schutzbrillen sind ausverkauft! RESTLOS.AUSVERKAUFT. in der gesamten Stadt.

 

Sonnenfinsternisbrille

 

Wenn ihr also nicht zu den merkwürdigen Menschen gehört, die sich die Brille von der Sonnenfinsternis 1999 aufgehoben haben, muss eine Alternative her. Wieso also nicht einfach selbst eine basteln?!

Dieses YouTube zeigt euch wie man aus einem Bogen Pappe, Kleber, Tixo und einer Diskette (ihr wisst doch noch, was das ist!?) eine SoFi-Brille macht.