Facebook hat bekanntlich einen neuen Weg gefunden an unsere Daten ran zu kommen. Dieses Mal zwingen sie ihre User dazu den Messenger zu nutzen, indem sie ihn von der eigentlichen App abspalten.

Rein theoretisch würde das bedeuten, dass chatten via Facebook nur noch möglich ist, wenn man die App runterlädt. Praktisch ist das im Moment noch ein bisschen anders. Wer Mark Zuckerberg nicht noch mehr Daten geben möchte, als er eh schon von uns hat, der kann die Sache ganz einfach umgehen.

Alles, was ihr dafür tun müsst, ist sie runter laden. Allerdings nicht vollständig! Bevor der Download abgeschlossen wird, müsst ihr ihn unbedingt abbrechen, dann bleibt die Chatfunktion in der regulären App erhalten.

 

MessangerMobile

 

Das funktioniert allerdings nur so lange ihr kein Update macht, wer die Facebook-App in der Version 13.1 nutzt, kann den Messenger nicht mehr umgehen. Damit haben sie die Lücke nämlich schon geschlossen.

Oder ihr lebt einfach mit der neuen Funktion, die es euch möglich macht, Fotos oder Videos direkt in der App zu machen. Mein Gefühl sagt mir, dass die schon einen Weg finden uns das aufzudrängen. Ich selbst bin dummerweise schon vor einem Jahr darauf reingefallen …