Für die Raupen Nimmersatt unter uns, gibt es endlich Hoffnung oder einer weitere Qual. Als ob es nicht schon schwer genug ist Teil der Spezies „Forever Hungry“ zu gehören, haben Wissenschaftler der UCLA ein Halsband erfunden, dass einen wissen lässt, wann man zu viel gegessen hat. „Wear Sens“ nennt sich das neue hässliche Gerät. Es hat einen eingebauten Sensor, der anhand der Vibrationen und Bewegungen im Hals erkennt wann und vor allem was man isst und trinkt. Letzteres erkennt das Band daran, dass sich die Bewegungen von Speise zu Speise unterscheiden. Allerdings stimmt das nur mit einer 75%igen Treffsicherheit.

 

WearSense

 

Wenn sich der Hals – also die Speiseröhre zu lange und zu oft bewegt – meldet sich das Gerät und erinnert, dass man drauf und dran ist sich zu überessen. Natürlich braucht es dafür die passende Handy-App, in der man Größe, Gewicht, Alter und noch ein paar andere Daten eingibt.

Wann das Teil auf den Markt kommt ist noch nicht ganz klar. Man müsse es noch testen. Ich hoffe es dauert noch etwa 150 Jahre, bis dahin isst man sowieso nur noch Astronautenfutter.