It’s Spargel-Time, Bitches!!! Das ist gleich nach Kirschen-und Weihnachts-Saison meine allerliebste Zeit im Jahr. Man kann nämlich mit Spargel so viel verschiedene Gerichte kochen, die gesund und lecker sind und trotzdem satt machen. Einer davon ist Salat. Ohne Witz und ohne Carbs.

Ich gebe zu, ich bin kein Salat-Fan. Wenn ich dann doch einen esse, liegt es daran, dass es nichts anderes gibt, er Kohlenhydrate enthält oder er zumindest ein bisschen warm ist – wie dieser besagte Spargelsalat hier.

 

Für den braucht Ihr:

  • 1 Bund grünen Spargel
  • 1 Esslöffel Öl zum Braten
  • 1 Bund Radieschen (8 mittelgroße)
  • 1 paar Minzeblätter
  • Olivenöl
  • weißen Balsamico
  • Salz & Pfeffer
  • (Speckwürfel)

 

Damit macht ihr Folgendes:

Schneidet die holzigen Enden vom Spargel ab und den Rest in ca. 5 cm lange Stücke. Erhitzt das Öl in einer Pfanne und bratet den Spargel darin für drei bis vier Minuten. Wenn ihr Speckwürfel habt, gebt die auch gleich dazu.
Wascht und schneidet die Radieschen in möglichst dünne Scheiben. Die kommen gemeinsam mit dem Spargel (und dem Speck) in eine große Schüssel.
Reißt die Minze mit den Händen in kleine Stücke und streut sie über den Salat. Zum Schluss kommen Essig und Öl dazu und so viel Salz und Pfeffer wie ihr wollt.

Voilá!

 

SpargelText

 

Das Rezept lässt sich übrigens auch mit weißem Spargel umsetzten. Für mich kommt aber nur grüner in Frage. Ich habe keine Nerven für den, den man Ewigkeiten schälen muss. Bis ich damit fertig bin, bin ich schon längst verhungert. Deswegen gibt es zu Hause immer grünen und im Restaurant weißen.