Low Carb liegt mir leider gar nicht. Das bedeutet, dass ich weder Nudeln, noch Reis oder Brot essen kann und das verursacht schlechte Laune bei mir. Als mache ich „Good-Carb-Days“. An diesen Tagen esse ich dann eben „gute Kohlenhydrate“. Kartoffeln und Yams-Wurzeln also und bescheiße ich mich dabei selbst.

Und weil ich nicht jedes Mal Rind essen kann, wenn ich auf Fleisch Lust habe, habe ich bei diesem Gericht auf Huhn gesetzt. Der Plan ist aufgegangen. Herausgekommen ist Huhn mit Zitrone und Rosmarin gebettet in Kartoffeln und roten Zwiebeln.

Das tolle an dem Rezept: Es schmeckt genau so geil wie es kling, ist leicht zuzubereiten und ist gar nicht sooooo ungesund.

 

Alles, was ihr dazu braucht sind:

6 Hühner-Keulen oder

200 Gramm festkochende Kartoffeln

1 mittelgroße rote Zwiebel

2 unbehandelte Zitronen

4 Knoblauchzehen

1 gepresste Knoblauchzehe

4 Zweige Rosmarin

5 Esslöffel Olivenöl

Salz, Pfeffer, Chiliflocken

 

First things first: Heizt den Backofen auf 180 Grad auf und reibt die Auflaufform mit etwas Pflanzenöl ein

Haltet die Hühnerteile unter kaltes Wasser, um zumindest das Gefühl zu haben, dass sie sauberer sind. Während das Wasser abtropft, macht aus fünf Esslöffel Olivenöl, Saft einer Zitrone, Salz, Pfeffer und den Chiliflocken eine Marinade mit der ihr das Huhn einreibt. Lasst es einwirken und widmet euch in der Zwischenzeit den Kartoffel und der Zwiebel.

Die müssen in mundgerechte Stücke geschnitten werden und kommen mit den vier ganzen Knoblauchzehen in eine Auflaufform. Schüttet die restliche Marinade über die Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauchzehen und vermischt alles mit der Hand, damit es gleichmäßig verteilt wird. Jetzt platziert die Hühnchenteile dazwischen und legt auf jedes eine Zitronenscheibe. Zum Schluss verteilt die Rosmarinzweige noch über alles und schiebt dann die Auflaufform in den Backofen. Schaut nach 20 Minuten rein und wendet alles einmal. Es wäre ja schade, wenn etwas anbrennt. Nach einer Dreiviertelstunde sollte alles gar und ready sein.

Enjoy!

 

FullSizeRender

 

P.S.: Solltet ihr euch fragen wieso ich die rohe Version als Titelbild gewählt habe, habt ihr hier die Antwort. Gekocht sieht es nämlich nicht mehr ganz so hübsch aus. Außerdem habe ich dummerweise die Zitronen runter getan bevor ich das Foto gemacht habe. Die waren schon so verkohlt und runzelig.

 

12244176_10156216109295517_1807630644_n