Mit diesem Post lehne ich mich vermutlich weit aus dem Fenster! Aber in Wahrheit predige ich es schon seit Jahren, warum also nicht gleich digital und schwarz auf weiß festhalten: HÖRT KEIN Ö3!

Ich weiß, die meisten Alternativen im österreichischen Rundfunk sind wirklich fragwürdig, aber alles ist besser als ein staatlicher Radiosender von dem, zumindest unter Insidern bekannt ist, dass sie österreichische Musiker absichtlich und bewusst nicht spielen.

Dieses Video von OKTO-TV, das ein Interview mit der Ö3 – Moderatorin Elke Lichtenegger zeigt, beweist, dass man es „bei uns“ als Musiker mit massiver Inkompetenz zu tun hat.

 

 

Elke Lichtenegger ist offensichtlich nicht der hellste Stern am Radio-Himmel! Wieso sonst, sollte man vor laufender Kamera so eine Geschichte erzählen und dann auch noch mit so viel Selbstbewusstsein?!

Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass ein Shitstorm gegen sie etwas ändern wird. Sie ist auch nur ein Mensch – wenn auch ein scheinbar unsympathischer – und wir machen alle einmal Fehler.

Nutzen wir doch einfach ihre Dummheit und machen darauf aufmerksam wie wenig österreichische Künstler von ihrem eigenen Heimatland gefördert werden.

Während es in den meisten europäischen Staaten sogar ein eigenes Gesetz gibt, dass eine gewisse Prozentzahl an heimischer Musik bestimmt, die im Rundfunk gespielt werden muss, sieht man das in Österreich noch nicht so eng.

Und das ist eigentlich furchtbar schade, wenn man bedenkt wie viel Talent es in diesem Land gibt.

Überdenkt also bitte noch einmal eure Radiosender-Wahl und fördert so die österreichische Musiklandschaft!