Nägelbeißen ist UNCOOL! So richtig. Nicht nur, weil es hässlich aussieht, sondern weil es schlicht und einfach widerlich ist. Man füttert ja seinen Körper mit überdurchschnittlich vielen Bakterien, ruiniert sich die Nägel und die Nagelhaut. Es gibt sogar einen medizinischen Ausdruck dafür: Onychophagie

Man gewöhnt es sich im Kindesalter an und erst zum Ende der Pubertät wieder ab. Aber es gibt noch  genügend Erwachsene, die an ihren Fingernägeln kauen und damit nicht aufhören können. Meist ist es eine von Stress herbei geführte Angewohnheit, die schnell zur Sucht wird.

Ich weiß wovon ich rede, ich habe bis zu meinem 11. Lebensjahr an meinen Nägeln gekaut. Bis ich endlich ins Gymnasium gekommen bin und nicht mehr von meinen Lehrern schikaniert wurde.

Es ist also machbar. Vielleicht nicht sofort, vielleicht nicht in eine Woche aber irgendwann definitiv. Chakaaaaaa!!!!!!

 

Wenn du also keine Lust mehr darauf hast dich für deine geschundenen Fingernägel und deine blutrote Nagelhaut zu schämen, habe ich hier 6 Tipps und Tricks, die dir dabei helfen mit der (schlechten) Angewohnheit aufzuhören.

 

 

1. Lass dir Gel-Nägel machen

 

Ich meine nicht die viel zu dicken Gel-Relikte aus der Milleniumszeit. Sondern schön manikürte Fingernägel die mit einer dünnen Schicht Gel überzogen sind.
Im besten Fall würde man gar nicht merken, dass sie nicht echt sind.Glaub mir, du überlegst es dir drei Mal, ob du an denen herumkaust. Die sind nämlich ziemlich hart, robust und teuer.
Unter uns: Ich kenne heterosexuelle Männer, die sich die Nägel machen lassen und es würde niemanden auffallen.

 

 

 

2. Creme dir die Hände so oft wie möglich ein

 

Mach Handcreme zu deinem besten Freund. Nimm sie überall hin mit und verwende sie oft wie nur möglich.  Jedes Mal, wenn du deine Finger in den Mund steckst, hast du den widerlichen Geschmack von der Lotion im Mund und kommst dir dabei etwas blöd vor.
So schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Du gewöhnst dir das Nägelbeißen ab und deine Hände werden am Ende butterweich sein.

 

 

3. Kauf dir Nagellack mit grauenvollem Geschmack

 

Wenn dir Handcreme noch nicht grauslich genug ist, musst du wohl härtere Geschütze auffahren. Die gibt es in Form von Nagellacken mit grauslichem Geschmack in der Apotheke zu kaufen. Sollte das auch nicht helfen, gibt es da noch eine viel extreme Methode…

 

 

 

4. Kleb‘ dir deine Fingerkuppen ab

 

Ja, du hast richtig gelesen. Besorge dir 10 Pflaster (gerne auch bunte wegen dem Funfaktor) und kleb dir damit die Fingerkuppen ab. Wenn du dann zum Kauen ansetzen möchtest, musst du dir deinen Weg an dem Pflaster vorbei bahnen. Das wird dich so nerven, dass du es bleiben lassen wirst. Und als ob bunte Sponge-Bob-Pflaster nicht schon „schwierig“ genug sind, wirst du deinen Mitmenschen gegenüber in Erklärungsnot geraten. Auch das wird dir irgendwann zu blöd werden.

 

 

5. Such dir etwas anderes, um deine Nerven zu beruhigen

 

Nägelbeißen ist reine Nervensache, es muss also etwas her, dass dich auf eine andere Art und Weise beruhigt. Wie wäre es denn mit einem Ring?! An dem kannst du dann stundenlang drehen, um dein Nervenkostüm zu stärken. Und deine Nägel bleiben heil!

 

 

6. Lös‘ das Problem

 

Die Sache mit dem Nägelbeißen ist die: Sie ist ein Zeichen, dafür, dass dich irgendwas in deinem Leben stresst. Finde heraus, was es ist. Eliminiere es aus deinem Leben, hol dir, was du brauchst, arbeite es auf oder lass dich im schlimmsten Fall therapieren. Ignoriere das Problem, dass dir offensichtlich so schwer im Magen liegt nicht einfach, sondern tu‘ etwas dagegen. Dann hört das mit dem Nägelbeißen meist von alleine auf.

Dig deep, wie meine Freundin Cherrelle immer dann zu sagen pflegt, wenn man es am wenigsten hören möchte.