Es weht ein frischer Wind in der österreichischen Medienlandschaft! Gestern wurde das „fresh“ Magazin vorgestellt. Ein Magazin für Afro-Österreicher, das auch weiße Leute ansprechen soll. Das Heft befasst sich gottlob nicht mit dem Rassismus-Problem, sondern auch mit anderen Themen, die nicht weniger spannend, aber dafür unterhaltsamer sind, wie Fremdenfeindlichkeit und Politik.

So gibt es eine Story über Österreichs ersten schwarzen Polizisten, ein Rezept, eine wunderschöne Fotostrecke rundum Dirndl mit Afroprints und ein Interview mit „Austria’s Next Topmodel“-Gewinnerin Lydia Obute. Meine liebster Artikel ist jedoch die Story inklusiver Bilderstrecke über die schwarzen Black Metal-Fans in Botswana!

HeavyMetal

Fresh ist ein Lifestyle-Magazin, das für dunkelhäutige Menschen ein Medium bildet mit dem sie sich identifizieren können und für hellhäutige Menschen ein Blatt, das dabei helfen könnte die „Black Community“ (besser) zu verstehen.  Eine tolle Sache, die viel Potenzial vorweist und eine Marktlücke bedient, die lange darauf gewartet hat, gefüllt zu werden.

„Wir wollen ein positives Lebensgefühl ausdrücken und frischen Wind in die Medienlandschaft bringen“, erklärt Chefredakteurin Clara Akinyosoye. Mission accomplished!

Ich möchte euch aber nicht all zu viel vorweg nehmen. Schon gar nicht, wenn ihr die Möglichkeit habt euch fresh hier und jetzt und gratis anzuschauen. Auf der Homepage des Magazins findet ihr übrigens eine Liste an Adressen wo das fresh aufliegt. Es erscheint alle zwei Monate!

 

Fresh1

 

An all die Menschen, die hinter diesem Magazin stecken: Ihr leistet sensationelle Arbeit und könnt so stolz auf euch sein. Brush it off your shoulders!
Clara, speziell vor dir
und deinem unermüdlichen Biss ziehe ich mein imaginäres Chapeauchen! Du bist und bleibst eine coole Haut!