Ich wage euch gar nicht zu sagen wie lange ich die Pille genommen habe ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, dass sie mich psychisch beeinflussen könnte. Für mich war sie über 10 Jahren das wohl praktischste Verhütungsmittel, das mich davor bewahrt hat von Idioten in die ich verliebt war, schwanger zu werden. Mehr nicht.

Bis zu dem Tag an dem ich feststellen musste, dass ich still und heimlich zu einer hormon-gesteuerten, übersensiblen, leicht depressiven, weinerlichen und von Stimmungsschwankungen geplagten Zicke geworden bin. Und nur noch das Absetzen der Pille mich davor bewahrt hat, alle meine Freunde zu verlieren.

Diese fünf Symptome, die definitiv von diesem teuflischen, aber immerhin praktischen Verhütungsmittel, hervor gerufen wurden, waren für meine nähere Umgebung, meine Liebschaften und meine Umwelt nur noch schwer erträglich.

Ladies, wenn ihr euch beim Lesen dieser fünf Punkte öfters wiedererkennt, ist es wohl an der Zeit eurem Gynäkologen einen Besuch abzustatten, ein neues Verhütungsmittel in Betracht zu ziehen oder einfach damit aufhören euren Körper mit künstlichen Hormonen vollzupumpen und auf Kondome umzusteigen.

 

 

1. IHR HABT KEINEN BOCK AUF SEX

 

 

Jap, eure Pille ist ein Cockblocker Pussyblocker. Das liegt daran, dass Frauen, die die Pille nehmen sich eher zu Männern hingezogen fühlen, die ähnliche Duftstoffe absondern wie sie selbst. Wie kontraproduktiv! So sind heterosexuelle Frauen von Natur aus so konzeptioniert, dass sie sich zu jemanden hingezogen fühlen, der die gegenteilige Genetik vorweist, um eine Fortpflanzung zu sichern. Wenn ihr also nicht mehr so scharf auf euren Liebsten seid, wie zu Beginn – bevor ihr die Pille genommen habt – wisst ihr jetzt wieso.

 

 

2. IHR WERDET DÜNNER

 

 

Man möge meinen, dass man durch die Einnahme der Pille zulegt. Dem ist aber immer seltener so. Mittlerweile passiert es sogar öfter, dass man durch die Pille abnimmt. An dieser Stelle sei erwähnt, dass das kein legitimer Grund ist, die Pille zu nehmen.

 

 

3. IHR WERDET KAUM ANGEMACHT

 

 

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass ihr viel mehr Telefonnummern abstaubt, wenn ihr auf „Pillen-Pause“ seid?! Das hat einen guten Grund. Die Pille unterbricht euren natürlichen Monatszyklus und ihr ovuliert nicht. Dabei verändert sich euer Körper, euer Gesicht und sogar eure Stimmlage während des Eisprungs so, dass ihr für das andere Geschlecht anziehender seid. Wenn ich allerdings an all die Vollidioten denke, die einem zu nahe treten, wenn man eigentlich nur mit seinen Freundinnen chillen möchte, klingt das eigentlich schon wieder verlockend.

 

 

4. EUCH WÄCHST EIN BART

 

 

Wenn ihr Glück habt, ist das kein richtiger Bart, sondern nur eine Pigmentstörung, die ihr eurer Pille zu verdanken habt. Im Fachjargon nennt man die Flecken, die ihr nicht nur über der Oberlippe, sondern am ganzen Körper – vorzugsweise im Gesicht – haben könnt,Melasmen. Sie werden durch die Östrogene, die die Antibabypille enthält verursacht und sind Gott sei Dank harmlos.

 

 

5. IHR SEID UNERTRÄGLICH

 

 

Frauen sind grundsätzlich nicht unbedingt das entspanntere Geschlecht. Ein zusätzliche Zufuhr an Hormonen macht das nur viel schlimmer und uns nur noch viel zickiger. Man wird über-über-übersensibel. Möchte bei jeder noch so kitschigen Werbung losheulen, fühlt sich überdurchschnittlich oft missverstanden und ist pseudo-depressiv. Das wiederum führt dazu, dass man seiner Umgebung den letzten Nerv raubt, sie es irgendwann nicht mehr dulden wollen, einen kritisieren und dann geht die Gefühls-Achterbahn wieder von vorne los. Es ist ein hormoneller Teufelskreis. Der such nur schwer durchbrechen lässt.

Ich bin natürlich nicht in der Position die Antibabypille als schlecht abzustempeln, ich tu es aber hiermit hochoffiziell trotzdem.