Ich gebe zu, ich musste auch zwei Mal hinsehen, um zu verstehen, was auf diesem Bild passiert.
Da benutzt also eine Oligarchen – Braut eine anderer Frau als Sitzgelegenheit. So viele Fragen haben sich mir gestellt: Wieso? Wie geht das? Welcher abartige Artdirector kommt auf so etwas? Tut das nicht weh? Welches verzweifelte Model tut sich so etwas an? Fragen über Fragen – bis ich mir das Bild genauer angeschaut habe und feststellen musste, dass es eine Skulptur ist! Und wenn ihr mich fragt, eine unfassbar sexistische.

Copyright: buro24/7
Der Sessel von Allen Jones sieht verblüffend echt aus!

 

Okay, eines nach dem anderen:
Russland berühmtester Modeblog Büro 24/7 bringt eine Geschichte über Roman Abrahmowitschs Freundin und einer der bedeutesten Kunstsammlerinnen Europas Dasha Zuhkova.  Da wäre ja auch nichts dabei, wenn man sie für ein Foto nicht auf diesen prekären Vintage – Sessel von Allen Jones gesetzt hätte. Und wenn der Sessel nicht aus einer schwarzen Frau bestehen würde – das muss man ja ehrlich sagen. Da war der Shitstorm in Zeiten wie diesen und am Martin-Luther-King-Tag quasi vorprogrammiert. Warum hat man denn nicht einfach die „weiße“ Version genommen? Kein Mensch hätte sich beschwert, wetten?!

Copyright: Pinterst
Den Sessel gibt es auch in „weiß“

 

Vielleicht war es ja auch nur ein fabelhaft getimter Publicity-Stunt von Büro 24/7 und dem Garage – Magazine bei dem Zuhkova als Chefredakteurin tätig ist. Hoffentlich nicht! Mir wäre es ja fast lieber, die waren einfach so dumm und haben sich nicht viel dabei gedacht. Aber ich glaube ich hoffe vergebens.

Das Bild wurde mittlerweile von der Seite genommen und irgendwann wird auch der letzte Anti-Rassismus-Aktivist davon überzeugt sein, dass es sich hierbei um sündhaft teure Kunst aus den 70ern handelt. Da hilft auch der lauteste Aufschrei nichts, denn Kunst ist Kunst und Geschmackssache.

Copyright: Pinterest
Für besonders einsame Menschen gibt es eine ganze Kollektion von Allen Jones Meisterwerken.