Ich bin süchtig nach Kohlenhydraten. Mein Leben wäre so viel einfacher, wenn ich eine Low-Carb-Tante wäre, ich weiß es ganz genau. Aber ich kann nicht ohne Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Brot. Wenn ich darauf verzichten muss, mutiere ich früher oder später zum Monster. Wohl wissend, dass das Zeug nicht unbedingt gesund ist.

Deswegen bin ich unfassbar dankbar für Quinoa (gesprochen „Kinwa“). Es ist so vielseitig einsetzbar, gesund und macht ewig satt. Leider ist es mit circa € 8,-/500 gr. unfassbar teuer. Aber das ist es auf jeden Fall wert, denn man kann extrem leckere Sachen damit kochen.

Ein Salat aus Quinoa, Avocado, Erdbeeren und Honig-Senf-Dressig ist nur eines von den vielen Speisen nach denen ich süchtig geworden bin. Damit ich nicht mehr alleine mit meiner Sucht bin, teile ich das Rezept mit euch.

 

QuinoaTxt

 

Für zwei Portionen Salat braucht ihr:

  • 1 Avocado
  • 125 gr. Erdbeeren
  • ⅔ Becher Quinoa
  • 1 handvoll Walnüsse
  • 125 gr. Ziegenkäse
  • 1 handvoll Rucola zum Garnieren

 

Dressig: 

  • 2 Esslöffel frisch gepresster Zitronensaft
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Teelöffel Honig
  • 1 Teelöffel Dijon Senf
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

 

Zubereitung: 

Quinoa wie auf der Packung beschrieben waschen und kochen. Währenddessen die übrigen Zutaten klein schneiden bzw. hacken.

Den Quinoa von der Flamme nehmen, etwas abkühlen lassen und gemeinsam mit den klein geschnittenen Zutaten in eine Schüssel geben. In der Zwischenzeit die Zutaten für das Dressing in eine kleine Schüssel geben und mit einer Gabel verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, über den Salat schütten und alles vermischen.

Voilà!