Fliegen ist eine tolle Sache. Zumindest, wenn man den ganzen Security-Bullshit hinter sich gelassen hat, keine Flugangst hat und kleiner als 1,70 m ist. Schließlich kommt man in Windeseile ans andere Ende der Welt. Blöd nur, dass es schädlich für die Umwelt ist.

Dabei ist das nur eines von vielen Gründen für das britische Center of Process Innovation ein neues Flugzeug zu erfinden, das nicht nur effizient ist, sondern auch noch unfassbar cool aussieht. Das Aerospace Windowless Aircraft soll ein Airbus mit einem Panorama-Fenster-Dach sein. Die Scheiben werden HD-Bildschirme sein, die nicht nur als Fenster dienen, sondern auch als Computer mit Internetverbindung dienen!

 

Screenshot

 

Bei diesem Design geht allerdings nicht nur um den Look, sondern auch um Mutter Erde. Deswegen sollen die Panorama-Fenster aus organischen Leuchtdioden gebaut werden. Die sind leicht, besonders energie-effizient und somit umweltfreundlicher. Denn mit einem Prozent Gewichtsverlust, werden 0,75% Treibstoff gespart. Das ist nicht wenig, wenn man bedenkt wie viel Flugzeuge tagtäglich durch die Weltgeschichte düsen.

Jetzt müssen wir nur noch etwa 10 Jahre warten bis wir in einem Panorama-Flugzeug reisen können. Bis dahin ist fliegen wahrscheinlich genau so oldschool wie Zeppelin-Fahren. Ende 2024 beamen wir uns doch hoffentlich schon an unsere Urlaubsziele und lachen über Videos wie dieses hier wahrscheinlich. Bis dahin ist aber trotzdem geil.